Jugendausbildung

Unsere Jugendausbildung erfolgt seit dem Schuljahr 2011/2012 im Rahmen der Bläserklassen an der Verbandsschule im Biet (ViB). Die Schüler der dritten und vierten Klassen erlernen dabei sowohl ihr gewähltes Instrument als auch gleichzeitig das Musizieren im Orchester. Die Bläserklassen sind Teil des Schulprogramms und werden in Kooperation mit den Musikvereinen Neuhausen und Steinegg geführt.

Ab der fünften Klasse werden die Kinder in das Schülerorchester „Bietls“ übernommen. Das Schülerorchester wird von den drei Musikvereinen Hohenwart, Neuhausen und Steinegg getragen. Von den Teilnehmern erheben wir mit 25€ pro Jahr und Familie (nur das erste Kind zählt) nur einen sehr geringen Beitrag.

Nach einiger Zeit bei den „Bietls“ haben die Kinder die Reife, in den Orchestern der Musikvereine mitzuspielen und wechseln dann, nach Schnupperproben in allen drei Musikvereinen, ins Vereinsorchester ihrer Wahl.

E-Mail an Jugendleiter.

Erwachsenenausbildung

Für Erwachsene haben wir unsere Ü30-Bläser. Dieses Angebot richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger jeden Alters. Das Ausbildungskonzept orientiert sich dabei an den Bläserklassen an der Schule. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Ü30-Bläser.