Musik großer Stars in der Steinegger Kirche

Unter dem Motto „Große Stars – früher und heute“ verwandelte der Musikverein Steinegg am Muttertag die Kirche in eine Konzerthalle und ließ Melodien bekannter Stars erklingen. Dabei sollte unter „früher“ nicht nur an unlängst verstorbene Künstler wie Udo Jürgens oder James Last erinnert werden. In seiner Eröffnung spannte der 1. Vorsitzende Tilo Köppe damit auch den Bogen zur Musikerjugend, da ja auch die großen Stars einmal klein angefangen haben. In diesem Sinne begann denn auch die Bläserklasse 3 der Verbandsschule im Biet (ViB) den musikalischen Teil des Nachmittags. Unter der Leitung von Ulrike Scholz brachten sie die traditionellen Weisen „Kuckuck, kuckuck, rufts aus dem Wald“, „Alles neu macht der Mai“ und „Der Kuckuck und der Esel“ zu Gehör. Obwohl die Kleinsten erst seit gut einem halben Jahr das Instrument erlernen, konnte dazu bereits eine kleine Choreografie gezeigt werden.

Es folgte die Bläserklasse 4 unter der Leitung von Kathrin Eichhorn, die bereits ein Jahr länger am Instrument ist und somit mit „Freude schöner Götterfunken“, „Wipe Out“ und „Flintstones“ bereits anspruchsvollere Stücke vortragen konnten.

Die Bläserklassen gibt es seit dem Schuljahr 2011/2012 an der ViB und sie werden in Kooperation mit den Musikvereinen Hamberg, Neuhausen und Steinegg durchgeführt. Dabei beeindrucken sie immer wieder durch die in kurzer Zeit erreichten musikalischen Fähigkeiten der Grundschüler.
Im Programm folgte nun das Schülerorchester mit dem gekonnt zum Playback vorgetragenen „Tage wie diese“ und „Neigen sich die Stunden“ unter der Leitung von Sascha Rieger, welcher auch für die „Bietls“ die musikalische Verantwortung trägt. Diese gaben jetzt die „New World Symphony“ von Antonín Dvořák sowie den bekannten Hit „Happy“ zum Besten. Auch das Schülerorchester und die Bietls werden von den drei örtlichen Musikvereinen in Kooperation geführt.

Ein in der Region einzigartiges Angebot der Instrumentalausbildung für Erwachsene sind seit 2014 die „Ü30-Bläser“ des Musikvereins Steinegg, wie Tilo Köppe ausführt. Dabei wird die Idee der Bläserklassen an der Grundschule auf Erwachsene übertragen. Dass diese auch sehr schnell vorankamen, stellten sie nun im Zusammenspiel mit den Bietls und dem Schülerorchester mit „Anchors Aweigh“ und „Just give me a Reason“ unter Beweis.

Nach einer kurzen Pause setzte nun das Orchester des Musikvereins Steinegg das Programm fort. Doch bevor Dirigent Tilo Schneider, der im Oktober 2014 die musikalische Leitung des Orchesters übernommen hat, beginnen konnte, durfte er vom Vereinsvorsitzenden ein kleines Präsent entgegen nehmen: einen neuen Taktstock, da seiner bei etlichen Proben ohne Schlagzeuger dieses ersetzen musste und darunter doch arg gelitten habe, wie Tilo Köppe mit einem Augenzwinkern erklärte.

Jetzt eröffnete der Musikverein Steinegg seinen Teil des Konzerts mit einem Medley von Titeln des 2009 verstorbenen „King of Pop“ Michael Jackson. Weiter ging es mit „Über sieben Brücken“, das hierzulande fast nur in der Version von Peter Maffay bekannt ist, aber 1978 von der DDR-Band „Karat“ als Titelmelodie für einen Fernsehfilm des DDR-Fernsehens geschrieben wurde. Das von Peter Maffay hinzugefügte Saxophonsolo wurde von Fabian Beck gekonnt dargeboten. Mit dem typischen „Happy Sound“ von James Last (u.a. „Happy Heart“ und „Morgens um 7“) lies das Vereinsorchester die Leichtigkeit in die Kirche einziehen, um direkt danach mit einem fetzigem Rockmedley mit Titeln wie „It’s My Life“ und „Livin’ On A Prayer“ von Bon Jovi einen Kontrapunkt zu setzen.

Es schloss sich die Abteilung „Schlager, Chanson und Pop“ mit Medleys aus Titeln des 2015 verstorbenen Udo Jürgens und der aktuell sehr erfolgreichen Helene Fischer an. Mit der Hymne „One Moment In Time“ (Musik von Albert Hammond und 1988 gesungen von Whitney Houston) wurde es noch einmal gefühlvoll, bevor mit „Rock Mi“ von Voxxclub, einem „Alpenrock der neuen Volksmusik“ nochmals ein Gegenpol geschaffen wurde. Einmal mehr stellte das Blasochester des Musikvereins Steinegg damit unter Beweis, dass man auch mit einer kleinen Truppe große Musik darbieten kann.

Als Höhepunkt des Konzertnachmittags kamen nun noch die Bietls und die Ü30-Bläser auf die Bühne und stimmten „The Final Countdown“ der schwedischen Band Europe an.

Damit wurden gleichzeitig die Ü30-Bläser offiziell in das Vereinsorchester aufgenommen, wie Tilo Köppe abschließend bekannt gab. Außerdem kündigte er an, dass es dieses Jahr eine Neuauflage der Ü30-Bläser geben soll. Ein Schnuppernachmittag dafür soll im Juni stattfinden.